“Tief und geheimnisvoll ist der großartige Weg des Schwertes. Pflanze sein Feuer und sein Licht in dein Herz!” 
Ueshiba Morihei

Lehrer und Meister

Nach der Entwicklung des Aikido durch den japanischen Gründer Morihei Ueshiba (1883-1969) wurde Aikido durch seine Schüler in viele Länder der Welt verbreitet. Zu den wichtigsten europäischen Lehrern gehören unter anderem Katsuaki Asai (8.Dan), der 1965 nach Deutschland kam, sowie Hiroshi Tada (9.Dan) und Masamichi Noro (7.Dan) für Italien und Frankreich.


 „Alles – sogar Berge, Flüsse, Pflanzen und  Bäume – sollten deine Lehrer sein.“
Morihei Ueshiba



Gerd Walter Sensei (8. Dan, Shihan), der heute richtungsweisend für das Aikido in unserem Dojo ist, war zu Beginn einer der ersten Schüler Asais, dann Schüler von Tada Sensei. Später wurde er Meisterschüler (Uchi-Deshi) bei Noro Sensei in Paris. Weitere prägende Einflüsse sollten sich aus dem Training in Japan bei Seigo Yamaguchi (9.Dan) und Tōhei Kōichi (10.Dan) ergeben. Gerd Walter ist außerdem Zen-Lehrer. Über Jahre verbrachte er immer wieder Monate im Kloster Hosshinji, dessen Abt Harada Roshi war. Ihm wurde auf dem Weg klar, dass nur der Aikido meistern kann, der auch seine Wahrnehmung meistert.

„Der Lehrer in uns, das ist das Leben selbst.“
Gerd Walter Shihan


 

Im ständigen Austausch und Kontakt freuen wir uns in dieser lebendigen Tradition Aikido lernen zu dürfen!

Neben Gerhard Walter (8. Dan Shihan, Berlin) lernen wir Aikido bei Miyamoto Tsuruzo Shihan (8.Dan, Tokyo / Japan), Ryuji Shirakawa Shihan (6.Dan, Sendai / Japan), Thomas Beck (5. Dan, Berlin), Spyros Vasilatos (4.Dan, Athen / Griechenland), die wir auf Lehrgängen besuchen oder auch regelmäßig als Gäste bei uns im Dojo empfangen dürfen.

Unsere 2008 gegründete Abteilung ist Mitglied bei der Sektion des BDAL des Fachverbandes für Aikido in Bayern (FAB) und somit beim Bayrischen Landessportverband (BLSV). Es ist für uns selbstverständlich, dass alle Aikidoka – unabhängig von Verband und Stilrichtung – jederzeit herzlich eingeladen sind mit uns zu trainieren!

Lehrer im Dojo




Alex, 3. Dan Aikido
Mitglied im BDAL / Prüfer

Florian, 2. Dan Aikido
1. Abteilungsleiter Aikido

Keran, 1.Dan Aikido
2. Abteilungsleiter Aikido